Familie von Roland Berger, Wien

„Die Verwandlung des schweren Stoffes in sein „Gegenteil“ ist der vielleicht spannendste Aspekt in meiner gestalterischen Intention sowie die Gleichschaltung vom Naturschönen und Kunstschönen. Ich kreiere abstrakte Formen, mit liebevoll-sinnlich organische Kurven und Wölbungen. Des Weiteren verarbeite ich Eindrücke, die ich an meinen verschiedenen Arbeitsorten im In- und Ausland erhalte, mit in meine Skulpturen hinein.“ (Roland Berger)

Roland Berger arbeitet überwiegend an monumentalen Skulpturen aus Hartbasalt und Basaltlava, die härtesten und widerspenstigsten Steinarten.

1941 in Salzburg geboren lebt und arbeitet in Wien 1960 – 1967 Studium an der Akademie für angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für Bildhauerei bei Prof. Hans Knesl, Diplom

* zahlreiche Einzel-/und Gruppenausstellungen in Österreich, USA, BRD * Symposien / Biennalen in Deutschland u. Frankreich * Arbeitsaufenthalte in Südafrika, Frankreich, Deutschland u. Italien * Preise und Auszeichnungen * Arbeiten im öffentlichen Raum und privatem Besitz Skulpturengruppe

seit 1967 freischaffend tätig

Ort:

Rathauspark Hamburg-Bergedorf, Schulenbrooksweg 18, hinter dem Rathaus (Wentorfer Straße 38) – bis zur Sternwarte. Ca. 1,5 km Fußweg, entlang des Schulenbrooksbek.